Was das Web nicht alles über uns weiss…

Von 9. Februar 2009 Fasnacht, Jubiläum 3 Kommentare

In unregelmässigen Abständen durchforste ich jeweils das Internet und schaue, welche spannnenden Links im weiten Web so herumschwirren. Heute war wieder einer dieser Momente und da wir ja voll und ganz in Fasnachtsstimmung sind, ist es nicht verwunderlich, dass ich «Harlekinos» im Suchfeld eingegeben habe…

Auf einer der ersten Seite habe ich schon etwas Spannendes entdeckt: Da gibt es eine Homepage, welche den ganzen Werdegang unserer Vereinshomepage seit 1998 aufzeigt (http://web.archive.org/web/*/http://www.harlekinos.ch). 1998 sah unsere Homepage doch noch sehr gebastelt aus, aber mit den Jahren hat auch sie immer mehr Gestalt angenommen und besticht heute durch ihr gradliniges und kostüm-nahes Design…

harlekinAuf einer dieser alten Harlekinos-Homepages habe ich folgendes Bild gefunden. Anlässlich des 20Jahr-Jubiläum unserer Guggenmusik stand mit grossen Buchstaben das Wort HARLEKIN auf dem Rapperswil Hauptplatz geschrieben:

Ein paar Links weiter habe ich ein Video gefunden, welches eher seltene Bilder in der Geschichte der Harlekinos zeigt: Die Guggenmusik Harlekinos mit Masken! Im Jahr 2006 und 2007 waren die Harlekinos in ihrem gelb-schwarzen Nadelstreifen-Gewand an der Fasnacht. In diesem Jahr feierte die Guggenmusik auch ihr 25jähriges Bestehen und so lief man den Heim-Umzug in Rapperswil zusammen mit ehemaligen Mitgliedern: http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=6596409

harlekinos04Und zu guter Letzt bin ich auf eine Fasnachtscliqué in Holland gestossen: De Harlekino’s! In dem Sinn grüsse ich unsere niederländischen Freunde… Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild von ihnen:

Solche Internet-Such-Aktionen tragen immer wieder Bekanntes, aber auch Unbekanntes, zu Tage. Manchmal ist man vom Inhalt überrascht (denkt, man doch, dass man ziemlich alles über seinen Verein weiss), manchmal erinnert man sich gerne wieder einmal zurück zu früheren Jahren in einer Vereinsgeschichte, welche nun doch schon gegen die 30 Jahre hin geht…

Join the discussion 3 Kommentare

  • Joke sagt:

    ja was!?! gits au harlekinos z’holland? mues ich denn unbedingt mal go lose….vo wo (ort) sind die denn? isch das au bekannt?

  • Butch sagt:

    Hoi Joke

    Das ist eine Fasnachtsgruppe, mit Prinzen etc. Wohl ähnlich wie bei uns die Schellegoggi. Woher die sind, weiss ich nicht genau, aber das Sekretariat ist in Eindhoven.

    Gruss Butch

  • Joke sagt:

    hoi butch

    ha denn au no mol richtig gsuecht, äs isch würkli eine Fasnachtsgruppe wo Bäll und Fäschter organisiert. Sie sind in Eindhoven, eine vodä Fasnachtshochbürg zHolland. Ha’s nöd gwüsst, wil ich vomene Teil vom Land chume wo ebe Fasnacht nöd so gfiiret wird, es isch nur im Süde wo Poscht abgaht!! Aber ich versuch’s idä Schwiiz nachtzhole 😉

    gruess und bis am Dunstig
    Joke